Dienstag, 31. August 2010

YouTube drängt ins Online-Filmgeschäft

Man will einen gemütlichen Filmabend machen, hat aber gerade keine passende DVD im Haus und auch keine Lust, noch zur Videothek zu gehen. Ginge es nach YouTube, würde man künftig einfach per Mausklick dort einen Film ansehen. Angeblich verhandelt das Videoportal momentan mit den Bossen der großen Hollywood-Studios über die Rechte, Kinofilme ausstrahlen zu dürfen. Schon Ende des Jahres könnte es soweit sein, und man könnte für 5 Dollar pro Exemplar ganze Filme online ansehen.

Für die USA kommt dieser geplante Schritt von YouTube allerdings reichlich spät. Dort gibt es bereits seit längerem den Dienst Netflix, auf dem User für 9 Dollar im Monat unbegrenzt Serien und Filme sehen können - entweder online oder per DVD-Postversand auch auf dem heimischen Player. Im iTunes-Store von Apple ist es zudem auch schon länger möglich, sich neben Musik auch Serien und Filme zu laden. YouTube stößt also nicht auf neues Terrain vor.

In Deutschland allerdings steckt der Online-Filmverleih noch ziemlich in den Kinderschuhen. Hier könnte der Vorstoß von Google, über den die "Financial Times" exklusiv berichtete, auf große Resonanz stoßen und das Geschäft ins Rollen bringen. Mal sehen, wann es Ergebnisse zu vermelden gibt.

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