Mittwoch, 4. Mai 2011

Analoges TV-Signal wird abgeschaltet

Nun ist es endlich soweit. Das digitale Zeitalter setzt sich immer mehr durch und auch das Fernsehn macht davor natürlich keinen Halt. Das analoge Signal stirbt aus. Dies war ja schon seit langem klar, doch gab es nie wirklich einen Termin. Dies ist nun anders. Nun steht ein Termin für den Wandel der Zeit fest.

Sowohl bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF, sowie bei der Mediengruppe RTL Deutschland GmbH und der ProSiebenSat.1 Media AG wird am 30. April 2012 um 03.00 Uhr in der Früh das analoge Signal abgeschaltet. Für die meisten Haushalte wird das keine Umstellung sein, da ein Großteil bereits das digitale Signal empfängt. Die neueren Fernsehgeräte haben alle Digitalreceiver integriert. Viele Haushalte mit älteren geräten haben bereits externe Digitalreceiver.

Doch für alle diejenigen, die noch alte Fernseher haben und ein analoges Signal empfangen, wird es langsam Zeit sich Gedanken über die Umstellung zu machen. Denn rüsten sie nicht mit einem Digitalreceiver nach oder kaufen sich einen neuen Fernseher mit integriertem Receiver, dann wird der Fernseher kein Signal mehr empfangen und die geliebten TV-Shows nicht mehr zeigen können.

Doch muss man sagen, dass dies ein nötiger und sinnvoller Schritt ist. Die Zukunft liegt im digitalen bereich und somit muss man sich auch von alten Technologien trennen können. Daher hilft die Abschaltung Kosten zu sparen und die Zukunft wieder einen Schritt näher zu bringen. Zudem muss man sagen, dass das digitale Signal einfah wesentlich bessere Bilder liefert und das Bild viel schöner ist und das TV-Erlebnis besser wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen